Über mich


Psychotherapie & Verhaltenstherapie in Bewegung
Alpe-Adria-Trail

 

Beruflicher Werdegang:

Als ursprünglicher Techniker kam ich über den Zivildienst zum Studium der Sozialarbeit an der FH Joanneum, welches ich 2007 abgeschlossen habe. Danach folgten sieben Jahre im Krankenhaus der Elisabethinen (Schwerpunkt Palliative Care). Parallel dazu war ich bei der Krebshilfe Steiermark in der Beratung tätig. Von Herbst 2015 bis Frühjahr 2022 arbeitete ich in der mobilen sozialpsychiatrischen Betreuung bei der Wohnplattform Steiermark und der Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit.

 

Der Wunsch nach Weiterbildung führte mich über eine Managementausbildung (Master of Business Administration) zur Psychotherapie. Da ich einen direkten und lösungsorientierten Zugang zu Problemstellungen habe, entschied ich mich für die Fachrichtung der Verhaltenstherapie, die dieser Haltung für mich am ehesten entspricht. Mein Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften habe ich trotz meines wissenschaftlichen Interesses ruhend gestellt, da es mir wichtiger war, meine Zeit mit der frisch gegründeten Familie zu verbringen. Ein Tag hat nun mal nur 24 Stunden (leider ;-)). Was vom wissenschaftlichen Arbeiten blieb ist ein rational analytischer Zugang im Denken und ein evidenzbasierter Zugang zur Psychotherapie. Mittlerweile bin ich ausschließlich in selbstständiger Form berufstätig.

 

Persönliches:

Ich bin 43 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Südsteiermark. Mittlerweile lebe ich zusammen mit meiner Partnerin und unseren zwei gemeinsamen Töchtern in Graz. Als leidenschaftlicher Sportler genieße ich vor allem die Bewegung in der freien Natur. Die bisherigen Höhepunkte meines Sporttreibens stellten Podestplätze bei regionalen Lauf- und Triathlonbewerben und erfolgreiche Teilnahmen an mehreren nationalen und internationalen Ironman-Wettkämpfen dar. Der Wettkampfsport lehrte mich, mich selbst zu organisieren und diszipliniert aber freudvoll an der Erreichung von Zielen zu arbeiten. Er lehrte mich aber auch meine eigenen Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren. Diese Erfahrungen sind für die psychotherapeutische Arbeit wertvoll und hilfreich. Meinen sportlichen Erfahrungen habe ich im Frühjahr 2021 mit einer Fitnesstrainer-Lizenz offizielle Form verliehen.